Die von IPT angebotene Theatergruppe hilft mir, Selbstvertrauen in mich und meine Vorgehensweise zu verstärken. Hier lerne ich auch, neue Ressourcen für die Berufswelt zu entdecken.

Prométhée Iulianiello

Teilnehmer am Programm Zukunft Berufsbildung

Selbstbehauptung fördern, Beziehungen verbessern

Einmal pro Woche, wenn das neue Modul «Kreatives Theater» stattfindet, strahlt das IPT-Büro in Neuenburg vor guter Laune und positiven Energien. Dieses Modul eröffnet jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, insbesondere den Teilnehmenden unseres Programms Zukunft Berufsbildung, neue Perspektiven, lässt sie neue Beziehungen aufbauen und andere Zugänge zu sich selbst finden. Dazu werden Methoden wie Rollenspiele, Übungen zur Förderung des mündlichen Ausdrucksvermögens oder Körperarbeit genutzt. Für die Teilnehmenden war es schwierig, nach der obligatorischen Schule eine Anschlusslösung zu finden. Die Theaterarbeit, die zu therapeutischen Zwecken oder zur Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt wird, kann erwiesenermassen dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, aber auch Selbstvertrauen und Harmonie in Beziehungen zu seinem Umfeld zu entwickeln.

Für die Leitung dieses Moduls hat das Team von IPT Neuenburg eine Fachperson der Theaterschule Ton sur Ton beigezogen. Yvonne Tissot ist Theatertherapeutin und bringt die Vorteile des neuen Moduls auf den Punkt: "Der Theaterworkshop fördert die sozialen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmenden. Die positive Gruppendynamik, der Austausch und die Aktivität vertreiben jede Müdigkeit und schaffen Platz für Fröhlichkeit, Vitalität und grenzenlose Fantasie!".

Die IPT-Coaches bemerken, dass seit der Einführung des Moduls "Kreatives Theater" im Frühjahr 2023 viele Teilnehmende des Programms Zukunft Berufsbildung offener, motivierter und engagierter auf ihrem Weg in die Arbeitswelt sind.

Das 2010 ins Leben gerufene Programm Zukunft Berufsbildung bietet eine umfassende Unterstützung bei der Suche nach einer Lehrstelle (EBA oder EFZ) und eine Begleitung bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Mit Hilfe von Coaches, Ausbilder/innen und Psycholog/innen finden die jungen Teilnehmenden einen Beruf, der zu ihnen passt. Sie bereiten sich aktiv auf die Herausforderungen der Berufsausbildung und bringen gleichzeitig ihr Schulwissen durch Nachhilfe auf den neuesten Stand. Weiter nutzen sie das Netzwerk von IPT-Partnerunternehmen für Schnupperpraktika und erhöhen so ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Ist ein Ausbildungsplatz gefunden, unterstützen die IPT-Coaches die jungen Menschen während ihrer gesamten Ausbildung mit schulischer Nachhilfe und bei den Beziehungen zu ihren Arbeitgebenden.